Mein Therapiekonzept

„Die Fähigkeit, glücklich zu leben, kommt aus einer Kraft, die der Seele innewohnt.“ (Marc Aurel)

Jeder Mensch ist ganz individuell und einzigartig. Was für den einen gut ist, kann für den anderen schädlich sein. Darum ist es mir wichtig, einen für dich individuellen Lebens- und Heilungsweg zu finden, damit deine Selbstheilungskräfte wieder aktiviert werden können.

Neben der Psychotherapie gilt mein großes Interesse den alternativen ganzheitlichen, energetischen Heilmethoden, in denen Geist, Seele und Körper gleichermaßen mit eingebunden werden. Leider löst dieses Konzept der Therapie- und Heilmethoden wegen ihrer Nähe zum esoterischen Menschenbild Skepsis aus. Doch wissenschaftliche Untersuchungen der letzten Jahre, unterstützen die Erfahrung, dass Gefühlszustände durch sensorische Stimulierung verändert werden können. Körper, Geist und Seele benötigen gleich viel Aufmerksamkeit!

„Geh du voran“, sagte die Seele zum Körper, „denn auf mich hört er ja nicht.“ -„In Ordnung“, sagte der Körper, „ich werde krank werden, dann hat er Zeit für Dich.“ (Goethe, aus Faust)

Ich arbeite gerne mit der positiven Psychologie. Diese befasst sich im Gegensatz zur traditionellen Psychologie, die eher defizitorientiert ist, mit den positiven Aspekten des Menschseins.

„Manchmal lächeln wir, weil wir glücklich sind, aber manchmal sind wir glücklich, weil wir lächeln.“ (Thich Nhat Hanh)

Ich bin davon überzeugt, dass mit der richtigen Unterstützung, mit der Aktivierung deiner Selbstheilungskräfte und deines eigenen Willens alles möglich ist. Denn wir Menschen haben ein angeborenes Wissen auf welches wir nur zugreifen müssen.

Heilen bedeutet für mich das individuelle Eingehen auf jeden Patienten. Ziel ist es nach Ursachen von Beschwerden zu suchen, dir  Lösungsmöglichkeiten anzubieten und deine Selbstheilungskräfte zu stärken.

Mein Wunsch ist es ein für dich bestmögliches Gleichgewicht herzustellen und dir zu stabiler Gesundheit und dadurch zu innerem Glück zu verhelfen.

Lösungen deiner Themen und Probleme stecken schon in dir!

Was ich mir für dich wünsche…..

Ich möchte dir mit Respekt, Wertschätzung und Mitgefühl zuhören und dir die Chance zur Reflektion geben.

Ich möchte, dass du erfährst wie erholsam es ist dein Gedankenkarussell abzustellen und dadurch zur inneren Ruhe zu kommen.

Ich möchte dir den Glauben an dich, deine Stärken und deinen Mut zurückgeben, damit die Angst, die Traurigkeit, die Depression weichen kann und diese durch neue positive Erfahrungen an Kraft verlieren.

Ich möchte dir helfen deine verloren geglaubten Ressourcen wieder zu entdecken, so dass du erkennst wer du bist, was/wer du sein möchtest, was du wirklich magst, was dir wichtig ist und was du willst.

Ich möchte dich dabei unterstützen alte, negativ eingefahrene Verhaltens-, Gefühls- und Gedankenmuster zu überdenken und lernen sie gegen positive, verzeihende, mitfühlende und optimistische Muster einzutauschen.

Ich möchte dir die Möglichkeiten aufzeigen die sich auftun wenn du Schritt für Schritt neue Wege beschreitest, die dir wieder Lebensfreude und Erfüllung schenken können.

Ich möchte dich ermutigen neue positive Glaubenssätze zu formulieren, auf die du jederzeit Zugriff hast und die dich in unangenehmen Situationen daran erinnern deinen neu gewonnenen Glauben nicht zu verlieren.

Ich möchte dir den Raum geben dich Stück für Stück neu kennenzulernen, dich Stück für Stück zu entfalten und das du die dadurch zurück erlangte Freude als selbstverständlich erachtest.

Ich möchte, dass du erfährst wie großartig es ist, dass all‘ das Wissen welches Du für den Weg zurück zu dir und deiner inneren Heilung benötigst schon in dir steckt.

Aus dieser neu gewonnenen Kraft, deiner Neuorientierung und deinen neu gesetzten Zielen, kann wieder Zuversicht, Leichtigkeit und Optimismus in dein Leben treten.

Glaube an Wunder!

Was macht das mit dir?

Es hilft dir dich zu öffnen und gemeinsam Lösungen zu finden. Du wirst anfangen falsche Denkmuster und Glaubenssätze zu erkennen und zu hinterfragen. Du wirst vergessene Ressourcen wieder aktivieren und Selbstvertrauen gewinnen.

Du bekommst genau den zeitlichen Rahmen, der für dich im Moment der Richtige ist. Du bestimmst die zeitliche Gestaltung. Da jeder Mensch und jedes Problem individuell ist, entwickelt sich auch jede Therapie einzigartig. Angepasst an deine Bedürfnisse und auf Wunsch können Energiebehandlungen ergänzend zum Einsatz kommen.

„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten.
Achte auf deine Taten, denn sie werden deine Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.“
(Talmud)