Mein Therapiekonzept

Neue Pfade beschreiten

Jeder Mensch ist ganz individuell und einzigartig. Was für den einen gut ist, kann für den anderen schädlich sein. Darum ist es mir wichtig, einen für dich individuellen Lebens- und Heilungsweg zu finden, damit deine Selbstheilungskräfte wieder aktiviert werden können.

Neben der klassischen Psychotherapie gilt mein großes Interesse den alternativen Heilmethoden. Der energetischen und der intuitiven Heilmethode, in denen Geist, Seele und Körper gleichermaßen mit eingebunden werden.

Leider löst dieses Konzept der Therapie- und Heilmethoden wegen ihrer Nähe zum esoterischen Menschenbild Skepsis aus. Doch wissenschaftliche Untersuchungen der letzten Jahre, unterstützen die Erfahrung, dass Gefühlszustände durch sensorische Stimulierung verändert werden können. Körper, Geist und Seele benötigen gleich viel Aufmerksamkeit!

Ich arbeite gerne systemisch (mit systemischen Aufstellungen) und mit der positiven Psychologie und Affirmationen. Diese befasst sich im Gegensatz zur traditionellen Psychologie, die eher defizitorientiert ist, mit den positiven Aspekten des Menschseins.

Wir wissen heute, dass wir unser Gehirn durch Verhaltenstherapie oder Affirmationen umprogrammieren können. Es ist nicht etwas Esoterisches, sondern es sind biochemische und neurochemische Effekte.

„Manchmal lächeln wir, weil wir glücklich sind, aber manchmal sind wir glücklich, weil wir lächeln.“ (Thich Nhat Hanh)

Ich bin davon überzeugt, dass mit der richtigen Unterstützung, mit der Aktivierung deiner Selbstheilungskräfte und deines eigenen Willens alles möglich ist. Denn wir Menschen haben ein angeborenes Wissen auf welches wir nur zugreifen müssen.

Heilen bedeutet für mich das individuelle Eingehen auf jeden Patienten. Ziel ist es nach Ursachen von Beschwerden zu suchen, dir  Lösungsmöglichkeiten anzubieten und deine Selbstheilungskräfte zu stärken.

Mein Wunsch ist es ein für dich bestmögliches Gleichgewicht herzustellen und dir zu stabiler Gesundheit und dadurch zu innerem Glück zu verhelfen.

Was macht das mit dir?

Es hilft dir dich zu öffnen und gemeinsam Lösungen zu finden. Du wirst anfangen falsche Denkmuster und Glaubenssätze zu erkennen und zu hinterfragen. Du wirst vergessene Ressourcen wieder aktivieren und Selbstvertrauen gewinnen.

Du bekommst genau den zeitlichen Rahmen, der für dich im Moment der Richtige ist. Du bestimmst die zeitliche Gestaltung. Da jeder Mensch und jedes Problem individuell ist, entwickelt sich auch jede Therapie einzigartig. Angepasst an deine Bedürfnisse und auf Wunsch können Energiebehandlungen ergänzend zum Einsatz kommen.

Psychotherapie Viererblock

Ich möchte Dir effektiv helfen. Darum biete ich die Psychotherapie zu Beginn nur in einem Block von mindestens 4 Sitzungen an. Diese 4 Sitzungen sollen in einem stetigen Rhythmus von mindestens 1 Sitzung pro Woche stattfinden. Der intensive Therapiebeginn soll es dir ermöglichen, effektiv zum Kern deines Problems zu kommen und erste Prozesse in Bewegung zu setzen. Durch den intensiven Start sollen erste Erkenntnisse erlangt werden – nur so kann ein effektiver Weg zu Heilung und Entwicklung beginnen.

Nach meiner – aber auch allgemeiner – Erfahrung braucht es einen intensiven Start um die ersten Steine ins Rollen zu bringen.

Nach diesen vier Sitzungen entscheidest Du ob und wie du weiter machen möchtest.

„Achte auf deine Gedanken, denn sie werden deine Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden deine Taten.
Achte auf deine Taten, denn sie werden deine Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.“
(Talmud)