„Man kann die Wunden anderer nur heilen, wenn man selbst welche hat.“
C. J. Jung (1875-1961 Psychologe)
Mein Leben und sein Wandel
Das Leben kann so vieles bieten und so schön sein, wenn man den Mut hat etwas zu verändern!
Mein Start in dieses wunderbare Leben war kein leichter. Geboren mit einer Fehlbildung der Speiseröhre – Ösophagusatresie – musste ich die ersten 6 Monate meines Lebens im Krankenhaus verbringen, wo ich auch in späteren Jahren viele Operationen erlebte und mehr als einmal wiederbelebt werden musste. Immer wieder schwebte ich zwischen den Welten und lernte dabei, dass mein Leben kein Normales war, sondern von einem übermäßigen Überlebenskampf geprägt wurde. Meine Mutter war während meiner ersten Lebensjahre viele Male meine Lebensretterin, da ich oft drohte, bei meinem Essen zu ersticken. Trotz viel Verzicht, Leid, Ängsten und Einsamkeit lernte ich das Leben zu schätzen und zu lieben und hatte einen starken Willen, mir und der Welt zu beweisen, dass ich alles schaffen kann und stark bin. Ich entwickelte einen unbändigen Ehrgeiz, aus meinem Leben nur das Beste herauszuholen.
Ich glaube, ich hatte während meiner Kindheit, durch mehrere Nahtoderfahrungen, einen natürlichen Zugang zur Geistwelt erhalten. Denn ich erinnere mich noch als ich sehr klein war, wie ich beispielsweise nachts meine Eltern weckte, weil in meinem Zimmer ein Mann saß der Hilfe brauchte. Immer wieder erschienen mir Verstorbene, wie ich später begriff. Das ging bis ca. meinem 20. Lebensjahr und wurde weniger, da ich diese Art Kontakte nicht mehr wollte. Rückblickend tut es mir Leid, dass ich den Kontakt zur anderen Welt nicht richtig gesucht und aufrecht gehalten habe, aber zu dieser Zeit war mein größter Wunsch ganz normal, gesund und stark zu sein. So schaffte ich es eine energetische Barriere aufzubauen, die Besuche hörten auf und kehrten erst viele Jahre später (2016) wieder zurück.

Ich hatte keine Angst vor dem was ich wahrnahm, bin ich in eine Familie geboren worden, wo ich schon früh eine spirituelle Offenheit erfahren konnte, da allein zwei Schwestern meiner Mutter medial begabt sind. Eine Tante bietet mediales Coaching an, ist über 40 Jahre Astrologin und schreibt mittlerweile spirituelle Bücher. Die andere ist Reiki-Meister-Lehrerin. Auch meine Mutter ist ein offener Mensch, hat oft Vorahnungen und ist sehr gläubig. Daher habe ich früh gelernt, dass Heilung ein ganzheitliches Konzept von Körper, Geist und Seele ist und dass es mehr gibt, als wir sehen können.
Als geborene Fische-Frau mit hoher Sensibilität, Einfühlungsvermögen und Verständnis ausgestattet, blieb es aber nicht aus, bereits in jungen Jahren zu eine Art seelischer „Mülleimer“ für meine Freunde geworden zu sein, was mir – schon mit 13 Jahren – ein Schild meiner Mutter mit dem Text „Ivonne, die Lebensberaterin“ an meiner Kinderzimmertüre einbrachte. Vielleicht hatte sie schon eine Vorahnung. Aber es kam erst einmal ganz anders!
Ehrgeizig wie ich war stürzte ich mich nach meinem Studium ins Berufsleben, wollte hoch hinaus und erfolgreich werden. Meine erste berufliche Tätigkeit als Managerin in der Bekleidungsbranche brachte mich in Kontakt mit vielen fernöstlichen Ländern und Kulturen. Über 10 Jahre arbeitete und lebte ich u.a. in Bangladesch, Indien und China. Privat tauchte ich in die unterschiedlichen Kulturen ein und machte mich vertraut mit ihren alternativen Heilmethoden, mit Achtsamkeitslehren, mit Meditation und Yoga. Beruflich war ich zwar sehr erfolgreich, zahlte aber einen hohen Preis dafür! Der Dauerstress, das Arbeitspensum einer 6-7 Tage Arbeitswoche, die hohe Verantwortung, die erschwerten Arbeitsbedingungen u.v.m. brachten mich an meine Grenzen. Irgendwann sprachen mein Körper und meine Seele sehr laut und schmerzhaft zu mir. Als es weh tat, fing ich an, hinzuhören und setzte mich mit mir selbst auseinander. Irgendetwas hatte mich aus meinem inneren Gleichgewicht gebracht, irgendetwas in meinem Leben tat mir nicht mehr gut, stimmte nicht mehr. Auch im privaten Bereich bröckelte es, eine Trennung kam dazu und das Fass lief über. Es folgte wohl die größte Krise in meinem Leben.

Etwas musste sich verändern – ich musste mich verändern! Ich durfte aufhören gegen meine Natur zu kämpfen! Mir wurde klar, dass ich niemandem irgendetwas beweisen muss, dass ich mein wahres Potential nicht auslebe und mein Herz weint, weil es all die Zeit von meinem Verstand unterdrückt wurde. Ich begriff, dass ich mein Leben egogeführt gelebt hatte und durfte erkennen, wie wenig materieller Erfolg, Ansehen und Macht einen glücklich machen.
Ich bin beruflich schon so viel gereist, hatte die entferntesten Ecken entdecken und erleben dürfen, doch jetzt begann eine Reise in mein Inneres. Diese wundersame Reise brachte mich in Berührung mit meinen wahren Gefühlen und Wünschen und der stärkste Wunsch war, meiner wahren Berufung zu folgen.
Zurück in Deutschland entschied ich mich, zu einer Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie. Es folgten diverse Weiterbildungen. Zu Beginn arbeitete ich einige Jahre in meiner Praxis und war binnen kürzester Zeit sehr erfolgreich. Aber auch hier spürte ich, dass ich noch nicht richtig angekommen war, es war noch nicht „rund“, es fehlte noch etwas. Ich bemerkte, dass ich wieder in dieses typische Verhalten meines Egos fiel. Viel Arbeit, finanzielle Sicherheit, aber mein wahres Potential hatte ich aus Verstandesgründen wieder ausgeklammert. Ich war so vertieft in die unterschiedlichen klassischen Therapieformen, dass ich die geistige Welt und die Energiemedizin wieder außen vor ließ. Angst und die Fragen: Wie reagieren die Menschen, wenn ich energetisch und spirituell arbeite? Was passiert, wenn ich meine Medialität einbringe? hielten mich zurück medial zu arbeiten und die zu sein, die ich wirklich bin.
Ich stellte mein berufliches Leben ein weiteres Mal in Frage und durfte erkennen: nur wenn ich meinem Herzen und dem Ruf meiner Seele folge, mich voll und ganz einbringe, mit allem, was mir zur Verfügung steht, kann ich authentisch sein. So nahm ich erneut meinen Mut zusammen, denn mein Wunsch war es, meine Authentizität zu leben!
Ich liebe das Leben – trotz allem. Ich versuche mich jeden Tag auf Neue zu begeistern – für das Leben, für mich, für das was da ist! Ich bin ein großer Fan der positiven Psychologie und der Eigenverantwortung. Denn mit ihr ist alles möglich!
Jetzt lebe ich meine Überzeugung und gehe den ganzheitlichen Heilungsweg. Meine Sensitivität, meine Feinfühligkeit, meine Medialität, meine Positivität und mein in Fernost erlangtes Erfahrungswissen integriere ich in meine Therapien und Behandlungen. Allem voran lasse ich mich dabei von meiner Seele leiten und mein Verstand arbeitet mit meinem Herzen zusammen. Seit 2016 habe ich durch meine berufliche Veränderung bereits wieder Kontakt mit der geistigen Welt, erhalte Botschaften und Informationen zu den jeweiligen Menschen, die mich aufsuchen. Endlich kann ich sagen, ich nehme diese spirituelle Hilfe an und integriere sie in meine Heilungsarbeit. Jetzt bin ich angekommen. Ich sehe, wieviel mehr ich anderen Menschen auf diese Weise helfen kann, was mich zutiefst berührt und erfüllt.

Heilung ist ein Prozess und findet immer im eigenen Inneren statt. Heilung beginnt mit der Selbstliebe, der Vergebung und der Annahme seines Inneren.
Mein Leben vor Praxis Seelentauchen:
- Studium zur Bekleidungstechnikerin
- Auslandsstudium zur Modedesignerin
- 10 Jahre leben und arbeiten in Deutschland
- 4 Jahre leben und arbeiten in Bangladesch als Technische Leiterin in der Bekleidungsbranche
- 3,5 Jahre leben und arbeiten in China als Managerin in der Bekleidungsbranche
- 3 Jahre leben und arbeiten in Indien als Managerin in der Bekleidungsbranche
- ………. Burn Out!
- Neues Leben

Mein Leben mit Praxis Seelentauchen:
Qualifikationen:
- geprüfte Heilpraktikerin für Psychotherapie
Weiterbildungen:
- Verhaltenstherapie
- Hypnoanalysetherapie
- Hypnosetherapie / Master
- Hypnosetherapie nach Milton Erickson
- EMDR- Traumatherapie
- Reiki Meisterin
- Indianbalance Trainerin (Kräftigungs- und Achtsamkeitstraining /Yoga)
- Lachyogaleiterin
Fachqualifikationen:
- Schmerztherapie mit Hypnose
- Hypnose bei Ängsten
- Hypnotische Analgesie & Anästhesie
- Burnout Coach
- Emotion Code
- Energetic Touch

„Vertrauen ist der Anfang und die Brücke zu unserem Weg zu uns selbst, heraus aus Verzweiflung und Angst , hin zu Leichtigkeit und dem Sinn unseres Lebens.“ (Albert Einstein)
