Therapiekonzept

Das wichtigste, was du brauchst, ist Offenheit und Mut, dich auf diese Art von Therapie einzulassen.

Man kann einen Menschen nichts lehren; man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ (Galileo Galilei)

Die Praxis Seelentauchen bietet dir an, tief in deine Seele einzutauchen. Dort hinzugehen, wo all deine Seelenwunden dich hindern ein ausgewogenes, zufriedenes und glückliches Leben zu führen.

Tauche ein!

Jeder Mensch ist individuell. Darum ist auch jede Therapie individuell gestaltet und auf dich zugeschnitten. Wie deine Therapie gestaltet werden kann, besprechen wir gemeinsam.

ABLAUF

Bei deinem ersten Termin führe ich mit dir ein Erstgespräch (Anamnese). In diesem Gespräch werde ich dir konkrete Fragen über deine derzeitigen Beschwerden, ihre Entstehung und zu deinen Lebensumständen stellen. Dieses Gespräch hilft mir, ein umfassendes Bild zu erlangen und es lässt sich herausarbeiten, welcher Weg für dich der Richtige ist.

Das Gespräch findet in respektvoller, wertschätzender und angenehmer Atmosphäre statt. In diesem Gespräch finden wir auch heraus ob die „Chemie“ zwischen uns stimmt und ob wir gemeinsam deinen Seelenweg gehen möchten. Denn ein gegenseitig gutes Vertrauensverhältnis ist wichtig, damit die Therapie bestmöglich wirken kann. Wir sprechen darüber in welchem Rhythmus du deine Sitzungen wahrnehmen möchtest. Oft reicht auch schon eine Sitzung im Monat, da die Sitzungen in der Praxis Seelentauchen, mit mindestens 2 Stunden, immer sehr intensiv sind und du regelmäßig Reflexionsmaterial mit nach Hause bekommst. Ich stelle dir eine Mappe mit „Arbeitsblättern“ zu deinen Seelenthemen zusammen. Sodass du auch zu Hause, alleine mit dir, arbeiten und reflektieren kannst. Dieses Material gehört zur Therapie und wird, je nachdem, in die Sitzungen eingeflochten.

Mir ist es sehr wichtig, dass du dich ganzheitlich erlebst. Ich ermutige dich immer wieder aktiv zu fühlen, zu spüren, zu reflektieren und deine Vorstellungskraft zu benutzen. Energetische Arbeiten sind hier ganz wichtig, und deine Offenheit dafür.

Es gibt oftmals (Haus-)Aufgaben die in Ruhe zu Hause bearbeitet werden sollen. Diese Aufgaben sind wichtig und knüpfen immer an die vorausgegangene Sitzung an. Diese Aufgaben dienen dazu, die in der Sitzung bearbeiteten Themen zu vertiefen und werden in der Folgesitzung besprochen.

Du brauchst nur Willenskraft, Vertrauen, Motivation und ein wenig Geduld. Eigenverantwortung ist das wichtigste in jeder Therapie, du musst es wollen! Ich will dir helfen all diese Eigenschaften in dir zu finden.

In meiner Therapie verbinde ich klassische Therapieformen (der Gesprächs- und Verhaltenstherapie) mit der Hypnose, EMDR und Energiearbeit wie Reiki, Jin Shin Jyutsu und dem Emotion Code®. Studien belegen, dass durch die oben dargestellte Therapiekombination Veränderungen schneller und tiefgehender erfolgen können.

Natürlich kann ich dich mit meinem therapeutischen Wissen auch ohne ein Krankheitsbild als Coach auf deinem Weg zu deinem (selbst-) bewussteren Leben unterstützen.

Ich begegne dir ehrlich und direkt. Du bekommst bei mir keine „Pille“, die dir deine Angstgedanken, deine depressiven Verstimmungen oder dein mangelndes Selbstvertrauen / Selbstbewusstsein usw. nimmt. Der Weg zu deinem Inneren, zu deiner Seele, dorthin wo all dein Leid, deine Traumata und Blockaden sitzen muss selbst beschritten werden. Manchmal ganz sanft und dann auch wieder sehr entschlossen.

Auf deinem Weg begleite ich dich gerne. Du bekommst von mir Handwerkszeug an die Hand. Ich helfe dir zu neuen Erkenntnissen. Du darfst erkennen warum du immer wieder getriggert wirst, warum Angst dich oft lähmt, warum du häufig kraftlos, traurig und deprimiert bist, warum du schnell aus der Haut fährst, warum du immer wieder die gleichen blockierenden Situationen, Verhaltensweisen, Gefühle und Emotionen erlebst.

Aber deine Art der Lebensgestaltung liegt ganz allein in deiner (Eigen-)Verantwortung! Das schließt eine Opferhaltung aus!

Denn: „Die schlimmste Krankheit, die einen Menschen befallen kann, ist die Opferhaltung. Wer seinem Geist zu glauben erlaubt, dass er ein Opfer äußerer Umstände ist, verliert den Kontakt zu sich selbst.“ (Veit Lindau)

Eigentlich weiß jeder immer, was für ihn wichtig und richtig ist. Aber uns fehlt oft der Mut das für uns Richtige zu tun.

Die Wahrheit deines Lebens findest du nur in dir!

Alles beginnt mit einer Erkenntnis!

Alles beginnt mit der Erkenntnis. Zu erkennen, dass du einen Körper hast, aber nicht dein Körper bist. Das du negative, blockierende Gedanken hast, aber nicht deine belastenden Gedanken bist. Das du Emotionen hast, aber du nicht diese Emotionen bist. Das du Gefühle hast, aber du nicht deine Gefühle bist. Wenn du deine Identifikation mit deinen Emotionen, Gefühlen, Gedanken und deinem Körper ein Stück weit aufgibst, hast du die Möglichkeit Beobachter dessen zu werden. Du kannst anfangen dich zu fragen: „Warum triggert mich dies und das… die Person, die Situation, das Handeln meines Gegenübers? Warum bin ich so traurig, so erschöpft…usw.“ und „Wo kommt dies alles her?“ Die Position des Beobachters gibt dir einen gewissen Abstand und du bekommst so einen weiteren Blick, mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Dinge.

Energiearbeit ist ungewöhnlich für eine Psychotherapie?

Nein, denn Energiearbeit ist ein ganzheitlicher Weg und aktiviert die körpereigenen Selbstheilungskräfte. Energiearbeit bringt dich wieder in die Balance und gleicht das seelische Wohlbefinden aus. Durch immer gleiches Denken, Handeln und Fühlen wird negative Energie in unserem Körper gespeichert und blockieren unseren Energiefluss. Energiearbeit kann Blockaden lösen, so, das deine Lebensenergie wieder frei fließen kann. Energiearbeit gleicht dein inneres Ungleichgewicht aus, welches sich in Verspannungen, Stress, Unruhe, Erschöpfung, Angst, Traurigkeit und Stimmungsschwankungen bemerkbar macht. Diese Arbeit wirkt entspannend, kann Schmerzen und akute Symptome mildern und wirkt fördernd auf Heilungsprozesse. Sie ist eine wunderbare Ergänzung zu einer Psychotherapie.

Unsere Umwelt schickt Signale an unsere Gene – das ist wissenschaftlich bewiesen. Emotionen sind also die chemischen Endprodukte äußerer Erfahrungen.

Joe Dispenza

Energiearbeit / Energetische Therapie

Hypnose

Womöglich ist die Hypnosetherapie eine der ältesten bekannten Psychotherapieformen. Mehr darüber findest du unter dem Link.

Hypnosepsychotherapie

Die moderne Hypnosetherapie ist, wie alle Verhaltenstherapieformen, lösungs-und ressourcenorientiert und wohl eine der besten Methoden, um gewünschte Veränderungen schnell und nachhaltig umzusetzen. In der Hypnosepsychotherapie arbeitet man mit unbewussten und unwillkürlichen Anteilen. Es gilt die intrapsychischen (innerhalb der Psyche) und interaktionellen (Verhalten) Prozesse zu identifizieren und zu aktivieren. Hypnose in Verbindung mit Tools der Verhaltenstherapie, Gesprächen und der „Inneren-Kind-Arbeit“ ist eine sehr effiziente Therapieform. Die Hypnosetherapie hilft dir deiner hinderlichen Gedanken- und Glaubensmuster, deiner Verhaltensweisen und deines Wertesystems bewusst zu werden. Dadurch tun sich neue Ideen und Lösungsmöglichkeiten in dir auf.

Lerne deine Einstellungen – deine Selbstwahrnehmung – kenne und verändere sie mit Hilfe der Therapie. Denn deine Einstellungen bestimmen deine Wahrnehmung, deine Werte, deine Gedanken, deine Worte, dein Verhalten und deine Gewohnheiten. All das bestimmt deine Persönlichkeit (Charakter, Identität) und diese wiederum dein Schicksal!

Du darfst erkennen warum dich immer wieder etwas triggert, warum Angst dich so oft lähmt, warum du häufig so kraftlos, traurig und deprimiert bist, warum du so schnell aus der Haut fährst, warum du immer wieder die gleichen blockierenden Situationen, Verhaltensweisen, Gefühle und Emotionen erleben musst.

Eine Therapie kann dir helfen…..
  • dein Inneres neu kennenzulernen und dein Inneres (Kind) anzunehmen
  • deine Ängste zu verstehen und lernen mit ihnen umzugehen
  • an den Auslöser deiner Symptome zu gelangen
  • deine vertrauten Muster und Glaubenssätze zu hinterfragen
  • nicht mehr nur Marionette deiner Gefühle zu sein
  • dich selbst in einem neuen Blick zu sehen
  • dein Trauma aufarbeiten zu dürfen
  • deine Werte kennenzulernen und nach ihnen zu leben
  • einen neuen und positiven Umgang mit belastenden Situationen zu erlernen
  • bei deiner Selbstfindung
  • deine Handlungsstärke und Eigenverantwortung zurück zu erlangen
  • neue Ziele und Perspektiven zu finden
  • dein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu gewinnen/stärken
  • die Vergangenheit loszulassen
  • lernen dich zu entspannen und eine bessere Achtsamkeit für dich selbst
  • einen besseren Umgang mit deinen Schmerzen zu finden
  • bei körperlichen Symptomen wofür es keine körperliche Erklärung gibt
SCHWEIGEPFLICHT: SOWOHL PSYCHOTHERAPEUTEN ALS AUCH HEILPRAKTIKER FÜR PSYCHOTHERAPIE UNTERLIEGEN DER SCHWEIGEPFLICHT. DAS HEISST, DASS KEIN DRITTER ERFÄHRT, WAS WIR INNERHALB DER PSYCHOTHERAPIE BESPRECHEN

Ich lade dich ein meine Praxis, meine Arbeitsweisen und mich kennenzulernen.