Einfluss unseres Unterbewusstseins

Unser Gehirn setzt sich aus zwei unterschiedlichen Teilen zusammen. Der jüngere Teil sitzt direkt hinter unserer Stirn. Man nennt ihn „Präfrontalen Cortex“. Hier ist der Sitz unseres Bewusstseins.

Selbstreflektierendes Bewusstsein ist unsere persönliche Identität, unsere Verbindung zu unserem Geist. Der Rest des Gehirns zählt zum Unterbewusstsein. Dr. Bruce H. Lipton (amerikanischer Entwicklungsbiologe und Stammzellenforscher) vergleicht unser unterbewusstes Gehirn mit einem Aufnahmegerät. Es zeichnet Erfahrungen auf und lässt diese Erfahrungen ähnlich einem Tonband abspielen. Dieses Abspielen unserer Erfahrungen / Programme läuft jedoch unbewusst.

Die Wissenschaft hat erkannt, dass nicht unser Bewusstsein unser Leben steuert. Vielmehr werden wir von unserem Unterbewusstsein gesteuert. Lediglich 5% unserer Entscheidungen werden im Präfrontalen Cortex (PC) getroffen – d.h. wir steuern nur 5% unserer Entscheidungen bewusst. 95% unserer Entscheidungen werden von unserem Unterbewusstsein getroffen.

Die Natur hat die ersten 6 Jahre der Kindheit als programmierbaren Zustand angelegt. Als Kind sind wir wie ein trockener Schwamm, der alles, was wir beobachten aufsaugt. Diese Beobachtungen werden als Programm abgespeichert.

Kinder unter 6 Jahren speichern positive wie auch negative Sätze. Sätze wie „du bist ein kränkliches Kind“ werden damit zu ihrer eigenen Wahrheit – zu ihren Glaubenssätzen. Unser Gehirn, mit all‘ den negativ abgespeicherten Sätzen / Glaubensätzen, steuert uns jedoch das ganze Leben lang. Selbst wenn wir damals 5 Jahre alt waren, als der Vater/ die Mutter uns angebrüllt hat: „Du bist es nicht wert“ können wir jetzt 50 Jahre alt sein und es trifft uns immer noch so, wie mit 5 Jahren. Denn das Unterbewusstsein unterscheidet nicht zwischen Vergangenheit und Zukunft. Das Unterbewusstsein kennt nur: JETZT! Was ich mit 5 gehört habe, ist auch mit 50 noch immer JETZT und ganz „präsent“ im Unterbewusstsein verankert.

Du kannst dich nun fragen, woher du überhaupt wissen kannst, was deine unbewussten Überzeugungen sind, weil du diese doch angenommen hast, bevor du 6 Jahre alt warst und dich daran nicht mehr (gut) erinnern kannst….

Die Antwort lautet: Du musst nicht in der Vergangenheit wühlen, um deine unbewussten Überzeugungen zu finden. 95% des Lebens sind von unseren unterbewussten Programmen gesteuert. Das heißt, unser Leben ist eine Kopie unserer unterbewussten Programme.

Für Dinge, die in unserem Leben gut funktionieren, haben wir Programme in unserem Unterbewusstsein, die diese ermöglichen. Jedoch „müssen“ wir für manche Dinge auch hart arbeiten und kämpfen, weil wir in unserem Unterbewusstsein Programme (Glaubenssätze) abgespeichert haben, die uns diese Dinge nicht erreichen lassen.

Sätze wie: „Ich bin ja nicht ……. genug“ blockieren uns.

Unser bewusster Verstand versucht nun die ganze Zeit gegen die unterbewussten, boykottierenden Programmierungen zu kämpfen. Das ist erschöpfend und kann auf Dauer krank machen.

Viele Jahrzehnte dachte man, dass sich nur der Verstand, die Psyche eines Menschen verändern kann. Später fand man heraus, das eine Veränderung des Geistes eine sofortige Veränderung des Körpers mit sich bringt.

Daher ist es wichtig, sich seiner hinderlichen Glaubenssätze / Programme / Überzeugungen bewusst zu werden. Diese Sätze aus unserer Kindheit, die Glaubenssätze unserer Eltern, welche wir ungefiltert übernommen haben, die uns aber nicht mehr ganz bewusst sind, manipulieren uns durch unser ganzes Leben, wenn wir uns dessen nicht bewusst werden!

Wenn man dieses Prinzip erkannt hat, kann man die Glaubenssätze aus der Vergangenheit ins JETZT holen, können die Vergangenheit auch im JETZT verändern! Glaubenssätze dürfen transformiert werden. Dadurch können sich innere Blockaden lösen….

Wir können zu uns selbst – und in uns Ruhe – finden.

Quelle: Awake, Trinity Verlag, Dr. Bruce H. Lipton (amerikanischer Entwicklungsbiologe und Stammzellenforscher)